Kräuter-Märchen-Wanderung mit Sigrid Maute

 

 

 

Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen -

Erwachsenen, damit sie aufwachen.

                                                                  (Jorge Bucay)


Am 21. Mai 2015 fand eine Kräuter-Märchen-Wanderung mit der bekannten Erzählerin Sigrid Maute auf dem Balinger Waldlehrpfad Binsenbol statt.

 

Diese zauberhafte Wanderung entführte uns in die Welt der Kräuter, Bäume, Märchen und Sagen.

Wir entdeckten schmackhafte Wildkräuter und erfuhren viel über deren Heilkraft. Doch auch das Magische kam nicht zu kurz, denn Sigrid erzählte verschiedene Märchen zur Natur.

Sie verlieh in der Erzählung "Der gütige Holzfäller" den Bäumen eine Stimme und ließ ihre wahre Daseinsaufgabe verkünden. Im Grimmschen Märchen "Die Bienenkönigin" hörten wir, wie wichtig die Achtsamkeit gegenüber dem Leben ist und so brachte uns Sigrid die Natur auf eine ganz andere Art und Weise näher.

 

Den Abschluss bildete ein aus den gesammelten Wildkräutern hergestellter Snack und das Irische Märchen "Das Kind der Elfenkönigin", in dem ein Beutel voll Kräuter und Samen sowie die Weisheit, diese zum Segen anzuwenden zum Lebensglück verhilft.

 

Zum Schluss stand für uns alle fest. dies wird nicht unsere letzte gemeinsame Veranstaltung gewesen sein.

 

Und ich freue mich schon sehr auf das nächste Mal!!

Ohne Poesie lässt sich nichts in der Welt wirken;

Poesie aber ist Märchen.

(Johann Wolfang von Goethe)